|| From Desert Floors To Mountain Tops ||

Trailrunning: Schneeberg, Niederösterreich

Ausgangsort: Losenheim bei Puchberg am Schneeberg

Distanz:  > 20km

Höhenmeter: ca 1400

Letztes Jahr bin ich diese Route erwandert, es wurde also Zeit sie zu laufen. Vom Parkplatz aus läuft man gleich relativ steil weg über Serpentinen in Richtung Almreserlhaus (1200m), weiter hinüber zur Edelweißhütte und Sparbacherhütte. Ab hier hat man die Möglichkeit über einen schmalen Trail zu laufen oder am Forstweg zu bleiben. Das Nächste Ziel lautet Krempelhütte auf ca 1500m. Weiter geht es vorbei am Schauerstein auf die Fischerhütte und somit zum höchsten Punkt der Route auf 2050m.

Von da an geht es über das Dammböckhaus und weiter unten die Elisabethkirche bergab in Richtung Station Baumgartner. Von dort könnte man den Forstweg weiter hinunter laufen, um nach Schneebergdörfl/Puchberg zu gelangen. Ich laufe aber den für mich schöneren Weg, den nördlichen Grafensteig (sehr schmaler Weg, oft leicht hängend, Wurzeln, Steine, etc…)

Hier quert man so ziemlich alle klassischen Winterabfahrten über Geröllfelder. Unterhalb der Bürklehütte laufe ich weiter am Grafensteig um dann wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s