|| From Desert Floors To Mountain Tops ||

Firstlook @ Golite Ponchotarp 2010

Um den Blog nicht zum Trailrunning Tagebuch verkommen zu lassen einen kleinen Bericht:

Der Gedanke einen Ausrüstungsgegenstand für mehrere Zwecke einsetzen zu können gefällt mir und somit war der Weg für einen Regenponcho der zugleich als Tarp verwendet werden kann freigegeben. Meine Waage bleibt bei 203g stehen (ohne Packsack, Abspannleinen und Zeltnägel). Den Packsack werde ich wohl nicht verwenden sondern einfach das Tarp mit einem Gummiring zusammenhalten und so im Rucksack verstauen.

Mit Hilfe von Trekkingstöcken habe ich verschiedene Aufstellmöglichkeiten ausprobiert:

Variante I:

Diese gefällt mir eigentlich am besten, mit 1,83 hat man gut darunter Platz in der ecke ist noch Freiraum für Rucksack etc.

Variante II:

Am Abend gabs dann noch gewitterartige Unwetter mit leichtem Hagel. Das Tarp hielt auch dem aufkommenden Wind und Platzregen stand.

Langzeittest:
Auf Korsika ist mir eine Schlaufe ausgerissen, bei nicht übermäßiger Belastung. Ein anderer Fall der das gleiche beschreibt ist mir ebenfalls bekannt.

5 responses

  1. Schöne Bilder & interessanter Artikel!

    15. June 2010 at 17:53

    • matthiaskodym

      Danke Hendrik!
      Ich habe einen link nach Finland gelegt🙂

      16. June 2010 at 07:58

  2. Moin! Hat sich beim 2010er-Modell eigentlich irgendwas geändert?

    Ein paar Beispiele zum Aufbauen des GoLite Poncho habe ich übrigens auch noch hier und hier

    Happy bloggin’… Q

    20. June 2010 at 20:59

    • matthiaskodym

      HI Q!
      Ja er ist leichter geworden, glaube aber Maße sind gleich geblieben.
      Danke für deine weiteren Aufbaumöglichkeiten!

      21. June 2010 at 12:40

  3. David Hagenbucher

    Bei meinem GoLite Poncho ist mir gestern während einer Probenacht (erster Aufbau überhaupt ; Aufbau in Variante II) auch eine der mittleren Schlaufen ausgerissen. Das ganze war in keinster Weise _straff_ abgespannt, Wetter war sehr ruhig diese Nacht. Ärgerlich finde ich das😦

    27. July 2011 at 15:07

Leave a Reply

